Kopfzeile

Inhalt

Zustandsaufnahmen privater Abwasseranlagen im Dorfkern

29. Januar 2026

Im Zuge der Erneuerung des Generellen Entwässerungsplans (GEP) führt die Gemeinde Neuheim im Februar 2026 Zustandsuntersuchungen an den öffentlichen und privaten Kanalanlagen im Dorfkern durch. Mit der Durchführung der Arbeiten ist die Arnold Pfister AG beauftragt.

Ziel der Untersuchungen ist die Erhebung des baulichen und betrieblichen Zustands der bestehenden Abwasserinfrastruktur. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Aktualisierung des GEP sowie für die gezielte Planung künftiger Sanierungsmassnahmen.

Die Arbeiten umfassen die Reinigung der Leitungen, Kamerabefahrungen (TV-Inspektionen) sowie Dichtheitsprüfungen. Allfällige Schäden können dadurch frühzeitig erkannt werden.

Folgende Gebiete sind von den Untersuchungen betroffen:

  • Dorfstrasse
  • Poststrasse
  • Maiackerstrasse
  • Lindenweg
  • Obere Rainstrasse
  • Schlössliweg

Für die Ausführung der Untersuchungen ist der Zutritt zu den betroffenen Grundstücken sowie der Zugang zu sämtlichen Schmutz- und Regenabwasserschächten ausserhalb der Gebäude erforderlich. Die betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümer wurden vorgängig informiert. Der Unternehmer nimmt direkt Kontakt mit den Anwohnenden auf, um das Freilegen überdeckter Schächte sowie das Entfernen allfälliger Hindernisse wie Fahrzeuge oder Pflanzgefässe rechtzeitig zu koordinieren.

Während der Arbeiten kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen und eingeschränkten Zufahrten kommen. Die Bevölkerung wird gebeten, die Signalisation zu beachten und den Anweisungen der Fachpersonen vor Ort Folge zu leisten.

Die Gemeinde Neuheim dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Mithilfe bei der Umsetzung dieser für die langfristige Entwicklung der Siedlungsentwässerung wichtigen Massnahmen.